New power for old computers

Moonlight: The resource-efficient Linux version for older PCs

Are you looking for an operating system that also runs well on an older PC or laptop and continues to receive updates? With our Linux edition called Moonlight you can breathe new life into your old computer. Just 1 GB RAM and 40 GB hard disk space are enough to use our operating system.

Moonlight has been designed to use minimal resources while still offering a modern user experience. With Moonlight, you can still work smoothly on older devices without having to sacrifice any key functionality. Regular updates ensure that your system remains secure and up-to-date.

Another advantage of our Linux version are the selected, resource-efficient programs that help you with your day-to-day use. These include the word-processing program Abiword, the spreadsheet program Gnumeric and the Internet application Seamonkey, which contains a web browser and an e-mail program. Those programs are easy to use as well as functional.

Depending on the hardware, you can also play multimedia content, you can listen to music, watch videos and perform basic image editing tasks. The integrated messenger allows you to stay in touch with friends and family. So you won't miss a thing, even if you are using an older computer.

You can customize the system to your needs by installing additional software or modifying the appearance.

Moonlight is an excellent way to continue using old computers. It provides numerous features and is secure. So you can continue to work well with an older computer and be online without risks. Give your old computer a second chance, and you will be amazed at how well it still works!

Download Moonlight


For only CHF/EUR 29 you get immediate download access to the Moonlight installation media.
Please wait a few seconds at the end of the process until you are redirected!


Create Moonlight USB stick

After placing your order, you have the ability to create a bootable USB stick with the image file provided by us. You will need an empty USB stick with a minimum size of 4 GB. To transfer the image file with the file extension .iso you can download the free application Etcher - then start your computer from the prepared USB stick. Most computers offer an option to do this, for example by pressing ESC, F12 or similar.

In live mode, the system starts in English and the keyboard layout can be changed using the icon in the taskbar. After installation, the environment is fully available in the language of your choice.

If you need help starting your computer with Moonlight or installing it, please use our contact form.

Neue Kraft für alte Computer

Moonlight: Die ressourcenschonende Linux-Version für ältere PCs

Suchen Sie ein Betriebssystem, das auch auf einem älteren PC oder Laptop gut läuft und weiterhin Updates bekommt? Mit unserer Linux-Version Moonlight können Sie Ihrem alten Computer neues Leben einhauchen. Schon 1 GB RAM und 40 GB Festplattenspeicher reichen aus, um unser Betriebssystem zu nutzen.

Moonlight wurde so gestaltet, dass sie wenig Ressourcen braucht, und dennoch eine moderne Benutzererfahrung bietet. Mit Moonlight können Sie auch auf älteren Geräten flüssig arbeiten, ohne auf wichtige Funktionen verzichten zu müssen. Regelmäßige Updates sorgen dafür, dass Ihr System sicher und aktuell bleibt.

Ein weiterer Vorteil unserer Linux-Version sind die ausgewählten, ressourcenschonenden Programme, die Ihnen bei der täglichen Nutzung helfen. Dazu gehören das Textverarbeitungsprogramm Abiword, die Tabellenkalkulation Gnumeric und die Internet-Anwendung Seamonkey, die einen Webbrowser und ein E-Mail-Programm enthält. Diese Programme sind leicht zu bedienen und funktional.

Je nach Hardware können Sie auch Multimedia-Inhalte abspielen, also Musik hören, Videos ansehen und einfache Bildbearbeitung durchführen. Mit dem integrierten Messenger bleiben Sie mit Freunden und Familie verbunden. So verpassen Sie nichts, auch wenn Sie einen älteren Computer nutzen.

Sie können das System an Ihre Bedürfnisse anpassen, indem Sie zusätzliche Software installieren oder das Aussehen ändern.

Moonlight ist eine sehr gute Möglichkeit, alte Computer weiterzunutzen. Es bietet viele Funktionen und ist sicher. So können Sie auch mit einem älteren Computer weiterhin gut arbeiten und ohne Risiken online sein. Geben Sie Ihrem alten Computer eine zweite Chance und Sie werden mit Erstaunen feststellen, wie gut er noch funktioniert!

Moonlight herunterladen


Für nur CHF/EUR 29 erhalten Sie sofortigen Download-Zugriff auf die Moonlight Installationsmedien.
Warten Sie bitte am Abschluss des Vorgans einige Sekunden bis zur Weiterleitung!


Moonlight USB-Stick erstellen

Nach der Bestellung haben Sie die Möglichkeit einen startfähigen USB-Stick mit der von uns bereitgestellten Abbilddatei zu erstellen. Sie benötigen dazu einen leeren USB-Stick mit einer Mindestgrösse von 4 GB. Zur Übertragung des der Abbilddatei mit der Dateiendung .iso können Sie die kostenfreie Anwendung Etcher nutzen. Daraufhin Starten Sie bitte Ihren Computer von dem vorbereiteten USB-Stick. Die meisten Computer bieten dazu eine Option an, zum Beispiel durch Drücken von ESC, F12 oder ähnlichem.

Im Live-Modus startet das System in englischer Sprache, das Tastaturlayout lässt sich über das Symbol in der Taskleiste umstellen. Nach einer Installation steht die Umgebung vollständig in der Sprache Ihrer Wahl zur Verfügung.

Falls Sie Hilfe beim Start Ihres Computers mit Moonlight oder der Installation benötigen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.